Haltung und Menschenbild

Die Haltung und das Menschenbild eines Coachs sind wesentlich für eine professionelle Unterstützung und Begleitung der Klienten. Ich. . .

  • gehe in meiner Tätigkeit von einem Menschenbild aus, das in der Werteordnung der Menschenrechte wurzelt.
  • bekenne mich zu dem im Grundgesetz verankertem Schutz der Menschenwürde. Danach hat jeder Mensch eine eigene, unantastbare Würde und unveräußerliche Rechte, unabhängig von seinen persönlichen Fähigkeiten.
  • begreife den Menschen als eine in sozialen Beziehungen lebende und auf deren lebensdienliche Gestaltung angewiesene Existenz. Jeder Mensch wird in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit und soziobiographischen Einmaligkeit anerkannt und ernstgenommen.
  • unterstütze den Klienten in der Wahrnehmung seiner Eigenverantwortung.
  • begegne meinen Klienten mit Respekt, Achtung und Wertschätzung.
  • verpflichte mich, persönliche Informationen, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit erhalte, vertraulich zu behandeln.
  • wende nur solche Methoden an, die dem oben ausgeführten Menschenbild entsprechen.
  • bin nicht Anhänger des Gedankengutes von L. Ron Hubbard und nicht Mitglied der Scientology. Ich gehöre auch keiner anderen extremen religiösen oder politischen Bewegung an.
  • weiß in selbstkritischer Einschätzung um die Grenzen der eigenen Kompetenzen und biete daher keine Dienste an, die über meine beruflichen Fähigkeiten bzw. Kompetenzen hinausgehen. Ich kläre zu Beginn jedes Coaching-Verhältnisses eindeutig die Themen der Übereinkunft, Erwartungen und Ziele beider Seiten ab.

Bei Hinweisen auf schwere psychische Probleme, wenn Selbstwirksamkeits- und Selbstregulationsfähigkeiten nicht voll funktionstüchtig sind, ist Coaching nicht angezeigt. Die in diesem Fall erforderlichen therapeutischen Maßnahmen dürfen nur von Therapeuten ausgeführt werden. Ich verpflichte mich, in solchen Fällen, den Klienten dahingehend zu informieren, dass er sich an einen Therapeuten wendet.

 

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt.
Mit zwei kleinen Sprüngen kannst du keine Schlucht überwinden.
unbekannt